Du bist hier: Home » Der Flohzirkus e. V. » Der Flohzirkus e. V.

Der Flohzirkus e. V.

 

Die Kita Flohzirkus e.V. besteht seit Mai 1992 und ist von der Stadt Hamburg anerkannt. Alle Eltern, deren Kinder unsere Kita besuchen, werden Vereinsmitglied und unterstĂŒtzen diese Elterninitiative.

cimg4578

Grundlage der Finanzierung unserer Kita ist das Hamburger Gutscheinsystem

Alle Eltern haben ein Recht auf Bezuschussung des Krippen- und oder Kita- Platzes. Die Behörde stellt die Gutscheine aus. Grundlage der Berechnung sind die Arbeitszeiten, der Weg und das Einkommen der Familie. Über die Stadt Hamburg wird ein Großteil des Gutscheins bezuschusst, der meist geringere Teil des Gutscheinwertes wird ĂŒber den errechneten Familien Eigenanteil / FEA gezahlt. Beides ist die finanzielle Grundlage der Kita Flohzirkus e. V. Sonderausgaben, wie Mehrbedarf an Personalstunden, tarifliche Steigerungsraten zusĂ€tzlich angemieteten RĂ€ume, Urlaubs- und Krankenvertretung, Honorare etc. werden nicht in voller Höhe von der Behörde ĂŒbernommen. Aus diesem Grund erhebt der Verein einen Mitgliederbeitrag, dessen Höhe wird von der Mitgliederversammlung, also den Eltern besprochen und entschieden. Der Vereinsvorstand wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewĂ€hlt und oder bestĂ€tigt. Er besteht aus drei Hauptverantwortlichen Vorstandsmitgliedern, welche die Ämter der 1. und 2. Vorsitzenden und des Finanzverantwortlichen ausĂŒben. Sie tragen, in der Zusammenarbeit mit der geschĂ€ftsfĂŒhrenden Kita-Leitung, die geschĂ€ftliche Verantwortung fĂŒr die Einrichtung, unterstĂŒtzen das Team und die Interessen der Einrichtung gegenĂŒber der Öffentlichkeit und den Behörden etc. Die VorstandstĂ€tigkeit ist ehrenamtlich. Alle Vorstandsmitglieder sind Eltern.

Schreibe einen neuen Kommentar

Scrolle zum Anfang