Du bist hier: Home » Der Flohzirkus e. V. » Der Flohzirkus e. V.

Der Flohzirkus e. V.

 

Die Kita Flohzirkus e.V. besteht seit Mai 1992 und ist von der Stadt Hamburg anerkannt. Alle Eltern, deren Kinder unsere Kita besuchen, werden Vereinsmitglied und unterstützen diese Elterninitiative.

cimg4578

Grundlage der Finanzierung unserer Kita ist das Hamburger Gutscheinsystem

Alle Eltern haben ein Recht auf Bezuschussung des Krippen- und oder Kita- Platzes. Die Behörde stellt die Gutscheine aus. Grundlage der Berechnung sind die Arbeitszeiten, der Weg und das Einkommen der Familie. Über die Stadt Hamburg wird ein Großteil des Gutscheins bezuschusst, der meist geringere Teil des Gutscheinwertes wird über den errechneten Familien Eigenanteil / FEA gezahlt. Beides ist die finanzielle Grundlage der Kita Flohzirkus e. V. Sonderausgaben, wie Mehrbedarf an Personalstunden, tarifliche Steigerungsraten zusätzlich angemieteten Räume, Urlaubs- und Krankenvertretung, Honorare etc. werden nicht in voller Höhe von der Behörde übernommen. Aus diesem Grund erhebt der Verein einen Mitgliederbeitrag, dessen Höhe wird von der Mitgliederversammlung, also den Eltern besprochen und entschieden. Der Vereinsvorstand wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt und oder bestätigt. Er besteht aus drei Hauptverantwortlichen Vorstandsmitgliedern, welche die Ämter der 1. und 2. Vorsitzenden und des Finanzverantwortlichen ausüben. Sie tragen, in der Zusammenarbeit mit der geschäftsführenden Kita-Leitung, die geschäftliche Verantwortung für die Einrichtung, unterstützen das Team und die Interessen der Einrichtung gegenüber der Öffentlichkeit und den Behörden etc. Die Vorstandstätigkeit ist ehrenamtlich. Alle Vorstandsmitglieder sind Eltern.

Schreibe einen neuen Kommentar

Scrolle zum Anfang