Du bist hier: Home » Das bieten wir

Das bieten wir

Die Umsetzung der Hamburger Bildungsempfehlungen http://www.hamburg.de/kita/116828/bildungsempfehlungen.html

ist f√ľr alle Kitas Pflicht. Dieser Pflicht kommen wir voll und ganz nach. Sie werden von uns, in unserer t√§glichen Arbeit mit den Kindern umgesetzt und bilden zusammen mit unserem Konzept die Basis unserer Gruppenarbeit.¬†

Es geht um folgende Bildungsbereiche: 

  • K√∂rper, Bewegung und Gesundheit¬†
  • Soziale und kulturelle Umwelt¬†
  • Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien
  • Bildnerisches Gestalten
  • Musik¬†
  • Mathematik¬†
  • Natur ‚Äď Umwelt ‚Äď Technik

Auf die „Pflicht“ folgt bei uns noch die“K√ľr“. Wir¬†bieten zus√§tzlich f√ľr alle Kinder ab 3 Jahren, Stichtag ¬†ist der 30.06. des Kalenderjahres, gruppen√ľbergreifende Projekte an. Diese Projekte werden von uns Mitarbeiter/innen geleitet. Ausgangspunkt sind F√§higkeiten, Talente, Interessen und Freude der Mitarbeiter an ihrem jeweiligen Projekt. Sehr schnell springt der Funke zu den Kindern √ľber und sie machen begeistert, voller Eifer mit.¬†

Es geht um folgende Projekte

Bewegungsprojekt ab 3 Jahren, einmal wöchentlich                  

Unterschiedliche Bewegungs√ľbungen und Spiele mit verschiedenen Materialien, wie T√ľcher, Balle, St√§be, K√§sten und B√§nke zum Balancieren, Musik und Lieder kommen hier zum Einsatz.¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†

2 Projekte wöchentlich, ab 4 Jahren                 

1. Projekt РNaturgeister unterwegs, einmal wöchentlich

Unterwegs in Wald und Flur, werden die Welt und die Natur in allen  Jahres-zeiten entdeckt. Bei regelmäßigen Besuchen auf dem Bauernhof, werden die Tiere kennengelernt, kann bei der Pflege und Versorgung geholfen werden.

2. Projekt РNaturgeister experimentieren, einmal wöchentlich

Die unterschiedlichen Elemente: Wasser, Erde, Feuer und Luft werden  im Rahmen von ersten physikalischen und chemischen Versuchen, durch verschiedene Experimenten und Beobachtungen erforscht und erarbeitet.

Vorschulbereich 5 Projekte ab 5 Jahren

1. Vorschulprojekt РDie Vorschulpiraten, einmal wöchentlich

Die Umgebung, unsere Stadt, unterschiedliche Orte, Parks, Spielanlagen, Museen, Polizei und Feuerwehr etc. werden erkundet. Auch geht es um Prävention Рwie verhalte ich mich im Straßenverkehr, wenn ich mich verlaufen habe, im Umgang mit fremden Menschen etc.

2. Vorschulprojekt РTheaterspiel, einmal wöchentlich                              

Bewegungs- und Rollenspiele, Rhythmik √úbungen, Sprache und¬†Pantomime, Gesang usw. stehen hier im Mittelpunkt. H√∂hepunkt ist¬†jeweils zum Halbjahresende die Auff√ľhrung eines, gemeinsam mit den¬†Kindern entwickeltes Theaterst√ľck.

3. Vorschulprojekt ‚ÄstForschergruppe,¬†einmal w√∂chentlich ¬†

Ausgangslage sind die konkreten Fragen und Interessen der Kinder. Themen aus der Natur, Technik, Umwelt werden theoretisch Besprochen und praktisch erforscht, ausprobiert, untersucht, beobachtet,  experimentiert und im Forscherheft dokumentiert usw.  

4.1. Vorschulprojekt ‚Äď Malen und Gestalten, erstes Kita Halbjahr

Unterschiedliche Materialien, Werkzeuge und Techniken werden kennengelernt, ausprobiert und zu bestimmten Themen kreativ umgesetzt.

4. 2. Vorschulprojekt ‚Äď T√∂pfern,¬†zweites Kita Halbjahr

Es wird mit verschiedenen Techniken, unterschiedlichen Tonarten, Glasuren und Werkzeugen gearbeitet. Die Produkte werden abschließend im eigenen Brennofen gebrannt, so dass der gesamte Herstellungsprozess kennengelernt wird. 

Scrolle zum Anfang